Informationen

Auszug aus der Informationsbroschüre infosba, welche unsere Schülerinnen und Schüler jeweils zu Beginn des neuen Schuljahres erhalten:

Termine
Hausordnung
Velo- und Mofaregelung
Disziplinarmassnahmen
Absenzen, Urlaube
Schularzt, Schulzahnarzt
Versicherungen
Besondere Veranstaltungen
Latein an der Sekundarschule

Gemeinsame Ideen und Leitsätze der Oberstufe Bazenheid:

Leitsätze

"Dies und Das" aus der Oberstufe Bazenheid - unsere Schulzeitung:

InfOsba 14 - Oktober
InfOsba 13 - Mai
InfOsba 12 - April
InfOsba 11 - Mai

Schule und Beruf

Wir orientieren uns an der Berufs- und Arbeitswelt:
Die Oberstufe ist der letzte Abschnitt der Volksschule. Nach 9 Jahren treten die meisten unserer Schülerinnen und Schüler ins Berufsleben über. Gemäss dem St. Gallischen Volksschulgesetz ist es Aufgabe der Schule, eine ganzheitliche Bildung anzustreben. Schülerinnen und Schüler sollten in der Lage sein, alle Lebensbereiche zu bewältigen. Unter dem Titel „ich, du, wir - ein Schlüssel zum Erfolg“ versuchen wir an der Oberstufe Bazenheid ab dem neuen Schuljahr, unsere Schülerinnen verstärkt auf die Bedürfnisse der Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten. Dabei steht im Moment die Selbstkompetenz im Vordergrund: Wie verhalte ich mich in der Arbeitswelt, wie kleide ich mich, wie gehe ich mit Mitarbeitern um, wie gehe ich mit Materialen um etc.. Auch wir Lehrkräfte haben uns zu Verhaltensstandards verpflichtet. Wir wollen damit als Pädagogen und Vorbilder einen wesentlichen Beitrag leisten, um den Übertritt unserer Schülerinnen und Schüler in die Berufs- und Arbeitswelt zu erleichtern.

Flyer